Engel des Alltags

Wer sind Engel wirklich? Können wir sie sehen? Begegnen sie uns von Zeit zu Zeit? Ohne, dass wir es merken vielleicht? Kann man sie hören, spüren, riechen? Oder gar anfassen?

Grundsätzlich sind Engel himmlische Wesen und die Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Sie sind Geisteswesen in Menschengestalt, die von Gott geschaffen wurden und als dessen Boten gelten. Ob man an sie glaubt oder nicht, das steht jedem frei. Eines steht aber fest: Engel begegnen uns nicht nur im Engel Kostüm, sondern im alltäglichen Leben.

Ob Ärzte, die einem schwerkranken Menschen das Leben retten, ob die Hebamme, die neues Leben auf die Welt bringt oder der Altenpfleger oder die Altenpflegerin, die sich tagtäglich darum kümmert, dass es hilfebedürftigen Menschen besser geht und sie sich wohl fühlen. Das alles sind Engel des Alltags. Und sie tragen keine Verkleidungen – sie tragen das Herz am richtigen Fleck.

Die Erzieherin, die den Kleinen das Sprechen und die Feinmotorik beibringt, die Lehrerin, die uns das Lesen und Schreiben lehrt oder der Dozent, der uns unserem Traumberuf ein Stückchen näher bringt. Auch sie sind unverzichtbar.

Würde der Müllmann nicht unseren Dreck abholen, würden die Straßen überquellen vor Müll und Gestank. Würde die Reinigungskraft nicht dafür sorgen, dass alles sauber ist, könnten wir nicht beruhigt zur Toilette. Und würden die Tatortreiniger nicht diesen grenzwertigen Job übernehmen, würden viele Wohnungen und Häuser komplett verwahrlosen.

Und so gibt es unzählige Menschen und Berufsgruppen, die wir nennen können. Die Kassiererin, den Metzger, den Bäcker…unsere Liste wäre unendlich.

Sie alle sind nicht selbstverständlich, sondern kleine stille Helden des Alltags, denen mal gedankt werden muss. Sie sind Engel inkognito und tun doch jeden Tag etwas dafür, dass es der Gemeinschaft besser geht. Was wären wir ohne Notfallsanitäter oder Optiker? Ohne Busfahrer oder Piloten? Oder ganz schlicht: Was wären wir ohne Mama, Papa, Geschwister, Familie und Freunde?

Jeder Mensch und jeder Beruf ist wichtig! Werde auch Du zum Engel des Alltags und greife beim nächsten Besuch im Fasching Shop zu einem Berufe-Kostüm. Lass Deinen Dank sichtbar werden und präsentiere Dich als Dein persönlicher Engel des Alltags.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.